30 Juni 2007

Mystik


Wir wären gerne Kirche, die tut, was Gott tut. Kirche, die so anziehend ist, dass andere Menschen kommen und staunen und von Gott verändert werden. Soweit das Ziel. Was ist der Weg?

Jesus sagt: "Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn."*

Jesus hat sich viel Zeit zum Sehen genommen. Manchmal hat er dazu eine Gebetsnacht eingeschoben, wenn die anderen geschlafen haben. Manchmal auch direkt nach seinen besten Aktionen. Anstatt sich feiern zu lassen, läuft er irgendwo in die Wüste oder übern See, um mit seinem Vater zu reden. Das muss ihm wirklich was wert gewesen sein.

Mein Gebet und Wunsch ist, dass wir als Kirche einzeln und in der Gemeinschaft ganz viele Zeiten mit Gott haben, in denen wir sehen, was der Vater tut. Mein Traum ist, dass wir dadurch verändert werden und tun, was wir Gott tun sehen und dass viele Menschen kommen und staunen und von Gott verändert werden.

*Joh 5,19

Labels: , , ,

27 Juni 2007

postmoderne kirchenmucke


Komme gerade von einem sehr geilen Konzert der "Lorenz Raab xy-Band". Kann ich nur jedermau empfehlen, wo gerne gute Musik hört. Das interessante ist die Mischung: Zwei Kontrabässe und ein Schlagzeuger machen einen dermaßenen Groove, dass die Schwarte kracht, während ein gebeugter Typ in Turnschuhen sehr gekonnt eine Zither mit allerlei Gerätschaften behämmert und das Signal durch einen Vox AC30 jagt (das ist so ein nobler Gitarrenverstärker für Brit-Popper). Der Maestro genießt das und gibt immer mal wieder wunderschöne Jazzmelodien auf seiner Trompete zum Besten oder pustet rhythmisches Rauschen in den Raum. Da sitz ich und denk: Wahnsinn, wie gut kann Musik sein... Wär doch toll, wenn wir Jesus - Leute auch mal wieder Musik machen würden, die ganz bunt ist, schillert, weh tut, schreit, lacht, weint und Geschichten erzählt von einem Gott, der mindestens genauso bunt ist...

Labels: ,

09 Juni 2007

Gebet und Gemeinde

Pfingsten: 120 Leute beten in einem Haus, der Heilige Geist kommt und die Kirche entsteht. Gebet ist so ein Thema, das hier bis jetzt noch ziemlich gar nicht vorkam. Dabei so wichtig, weil es Gespräch zwischen Gott und Mensch ist. Die kommunistischen Studenten haben bei der ÖH - Wahl auf Plakaten damit geworben, man solle sie wählen, "...weil beten nicht hilft". Äh ... ja Jungs, erinnert euch mal an die Friedensgebete in der DDR in den 80ern, die die Leipziger Montagsdemonstrationen hervorbrachten, und dann ja, ihr wisst ja... Aber hey, ich hab nix gegen ehrliche Kommunisten. Ich hab eher was dagegen, wenn wir Christen nicht kapieren, wie wichtig Gebet ist und was es bewirken kann und ich glaube, dass Kirche der Zukunft so wie ganz am Anfang betende Kirche sein muss.