27 Februar 2007

was mir klar wurde...

hallo - jetzt melde ich mich auch wieder nach langer Zeit...
Ich möchte auch einige meiner Erfahrungen der letzten zehn Tage mit euch teilen:
Eines der herausrangendstenund wichtigsten Sachen, die mir klar wurden, sind, dass wir uns in unserem Projekt keinen Stress machen sollten - damit meine ich, dass ich das Gefühlt hatte, dass wir im Vergleich zu unseren britischen Freunden (Hi there!) gar nicht soooo weit hinten sind. Dies betrifft natürlich nur die Praxis, aber nicht die dahinterstehenden Gedanken - die sind schon wild und herausfordernd...
Aber eines hatte sie alle gemeinsam, von Bischof Tom Butler über Paul Bayes bis hin zu Kester Brewin - alle meinten sie, dass Greenbelt ein MUSS für uns ist!
also nichts wie dahin!

6 Kommentare:

Anonymous Anonym hat geschrieben...

Nur damit hier ein Kommentar steht: Wie ich das richtig verstanden habe, geht es in der Emerging Church darum, sich gemeinschaftlich als Kirche mit den Nicht-Christen anzufreunden und ihnen erst dann das Evangelium zu erzählen, wenn sie danach fragen. Ich finde diese Idee toll, nur was machen wir dann mit der Bibelstelle "Predigt das Evangelium zur richtigen und zur falschen Zeit" ?(aus dem Gedächtnis zitiert, wo das steht, weiß ich auch nicht)
fragt Pater Stefanus

Donnerstag, 1. März 2007 um 18:13:00 MEZ  
Blogger Benjamin hat geschrieben...

Tut mir leid, du hast es nicht richtig verstanden;-) Es geht nicht darum, irgendwie das Evangelium erst spät zu verraten, sondern vielmehr das Evangelium ganzheitlich zu leben und sich die Frage zu stellen, wie das geht. Die Emerging Church-Diskussion geht davon aus, dass das Evangelium nicht ein Patentrezept ist für: "Wie kommt man in den Himmel". Stattdessen ist das Evangelium eine ganzheitliche Sache, die damit zu tun hat, dass Gottes Reich Wirklichkeit ist und werden soll. Ganz konkret hier auf der Erde und irgendwann dann auch mal im Himmel. Dementsprechend geht es nicht darum, das Evangelium früher oder später auf Nachfrage oder ungefragt zu erzählen, sondern eher darum, sein ganzes Leben in dem Bewusstsein zu gestalten, dass man als ChristIn im Reich Gottes lebt. Aber auch wenn ich hier sehr gescheit tu, muss ich zugeben, dass ich da in der Praxis noch nicht so der Checker bin.

liebe Grüße!

Donnerstag, 1. März 2007 um 20:08:00 MEZ  
Blogger Patrick Todjeras hat geschrieben...

na, der benjamin wälzt sich durch seinen letzten Satz in einer heiligen Demut, dass es mir nimma wurscht is...

ein weiterer kleiner Zusatz zu Benjamins durchaus ansprechender und zugleich flammenden Rede ist die radikale Trennung der Welten die Pater Stefanus in den Worte "Kirche" und "Nicht-Christen" ausdrückt.
Hier würde ich vorsichtig sein, was du damit implizierst (z.b. Kirche ist besser als Welt) und darüber hinaus welche Trennungen Jesus selbst tatsächlich gemacht hat.
Hat sich Jesus wirklich gedacht: Jetzt hänge ich mit meinen Nich-Christen-Freunden ab? und/oder Jetzt hänge ich mit meinen Christen Freunden ab!

Donnerstag, 1. März 2007 um 21:45:00 MEZ  
Anonymous Anonym hat geschrieben...

Vielleicht haben Sie, sehr geehrter Herr Todjeras, bemerkt, das ich "Nicht-Christen" stets unter Anführungszeichen setze und nicht plump Nicht-Christen schreibe - impliziert, dass ich nicht der Meinung bin, dass "Christen" besser sind als "Nicht-Christen" und auch gegen diese Trennung bin, aber da mir noch kein geeigneter Terminus eingefallen ist, wird das Wort "Nicht-Christ(en)" noch weiter in meinem "Wortschatz" weiter bestehen bleiben.
Falls es jemanden interessiert: Die Bibelstelle heißt "zu gelegener und zu ungelegener Zeit" und ist aus dem 2. Timotheus-Brief.
verteidigt sich Pater Stefanus

Freitag, 2. März 2007 um 09:30:00 MEZ  
Blogger oakleyses hat geschrieben...

prada outlet, ugg boots, polo outlet, louis vuitton, jordan shoes, louboutin pas cher, nike outlet, tiffany and co, tory burch outlet, longchamp pas cher, chanel handbags, ray ban sunglasses, replica watches, oakley sunglasses, louis vuitton outlet, nike air max, polo ralph lauren outlet online, tiffany jewelry, nike free run, louis vuitton, oakley sunglasses, prada handbags, air max, polo ralph lauren, oakley sunglasses wholesale, kate spade outlet, ray ban sunglasses, uggs on sale, oakley sunglasses, replica watches, ray ban sunglasses, louis vuitton outlet, christian louboutin uk, cheap oakley sunglasses, longchamp outlet, louis vuitton outlet, gucci handbags, christian louboutin shoes, nike air max, longchamp outlet, sac longchamp pas cher, longchamp outlet, michael kors pas cher, christian louboutin outlet, nike roshe, nike free, ugg boots, burberry pas cher, christian louboutin

Samstag, 20. August 2016 um 03:47:00 MESZ  
Blogger oakleyses hat geschrieben...

pandora charms, canada goose uk, pandora jewelry, karen millen uk, ugg uk, canada goose outlet, thomas sabo, swarovski crystal, marc jacobs, canada goose, montre pas cher, ugg,uggs,uggs canada, swarovski, toms shoes, moncler outlet, replica watches, canada goose outlet, canada goose, louis vuitton, links of london, moncler, doudoune moncler, ugg, pandora uk, juicy couture outlet, louis vuitton, louis vuitton, moncler, juicy couture outlet, hollister, louis vuitton, ugg,ugg australia,ugg italia, wedding dresses, moncler, coach outlet, canada goose outlet, moncler uk, pandora jewelry, ugg pas cher, canada goose jackets, moncler outlet, louis vuitton, moncler, supra shoes, canada goose

Samstag, 20. August 2016 um 03:58:00 MESZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home