20 April 2007

magic


was mich am glauben ab und zu überrascht, ist, dass man dabei dinge erlebt, die es eigentlich nicht gibt. ist ja eigentlich logisch, denn wozu sollte man glauben, wenns da nichts gibt, woran man glauben muss. neulich haben wir in der studiengruppe über den dialog zwischen den religionen gesprochen, und ich glaube, dass man für echten dialog so ein bisschen glauben an den eigenen glauben braucht. ohne glauben an diese dinge im eigenen glauben, die sich dem rein vernünftigen wissen entziehen, kommt man vielleicht in die versuchung, die anderen rational vom eigenen glauben überzeugen zu wollen und das ist noch unvernünftiger als der glaube...

6 Kommentare:

Blogger Barbara hat geschrieben...

Das Schwierige an einem Dialog ist, das beide Beteiligten oft den Sinn eines Dialogs darin verstehen, sein Gegenüber von der eigenen Ansicht überzeugen zu müssen.
Doch ein Gespräch sollte ein fließendes Geben und "Auf"nehmen sein.
Allzu oft denkt man als Gläubiger nur etwas geben zu können und manchmal
kann man da durchaus egoistisch werden und die Bedürfnisse und Gleichwertigkeit des anderen völlig ignorieren.
Ich glaube wir müssen viel demütiger werden.
Demütiger gegenüber Gott, den wir sehr oft nicht zu unseren Dialogen einladen bzw. nicht erwarten, und demütiger gegenüber anderen Menschen, - denn gläubig heißt nicht allwissend und auch nicht vollkommen.

Freitag, 20. April 2007 um 22:06:00 MESZ  
Anonymous Anonym hat geschrieben...

Also ich weiß nicht, nachdem Barbara etwas geschrieben hat, traue ich mich gar nichts mehr zu schreiben, aber ich versuche es trotzdem. Mir wurde einmal vorgeworfen, dass ich (und Christen im allgemeinen) die Welt zu dualisitsch sehen, alles versuchen, in gut und böse einzuteilen, und demgemäß rationalistisch vorgehen. Und das stimmt! Wenn mir ein Freund erzählt, dass er an der Decke geschwebt ist (er ist Anhänger tibetanischer Religionen), habe ich drei Möglichkeiten: Entweder zweifle ich an, was er sagt, verurteile es als dämonisch oder, ich höre mir einmal an, was er zu sagen hat. Und ich durfte merken: Je mehr man im Dialog von seinen eigenen Überzeugungen Abstand nimmt (wo man sich gar nicht so sicher ist, aber wo man denkt, man müsste sich jetzt dieser Meinung sein), desto mehr gehen auch die Dialogpartner von ihrer Meinung herunter und man gewinnt schlussendlich mehr Erkenntnis als in einem Gottesdienst,
erfuhr
Pater Stefanus

Sonntag, 22. April 2007 um 12:42:00 MESZ  
Blogger oakleyses hat geschrieben...

prada outlet, ugg boots, polo outlet, louis vuitton, jordan shoes, louboutin pas cher, nike outlet, tiffany and co, tory burch outlet, longchamp pas cher, chanel handbags, ray ban sunglasses, replica watches, oakley sunglasses, louis vuitton outlet, nike air max, polo ralph lauren outlet online, tiffany jewelry, nike free run, louis vuitton, oakley sunglasses, prada handbags, air max, polo ralph lauren, oakley sunglasses wholesale, kate spade outlet, ray ban sunglasses, uggs on sale, oakley sunglasses, replica watches, ray ban sunglasses, louis vuitton outlet, christian louboutin uk, cheap oakley sunglasses, longchamp outlet, louis vuitton outlet, gucci handbags, christian louboutin shoes, nike air max, longchamp outlet, sac longchamp pas cher, longchamp outlet, michael kors pas cher, christian louboutin outlet, nike roshe, nike free, ugg boots, burberry pas cher, christian louboutin

Samstag, 20. August 2016 um 03:48:00 MESZ  
Blogger oakleyses hat geschrieben...

pandora charms, canada goose uk, pandora jewelry, karen millen uk, ugg uk, canada goose outlet, thomas sabo, swarovski crystal, marc jacobs, canada goose, montre pas cher, ugg,uggs,uggs canada, swarovski, toms shoes, moncler outlet, replica watches, canada goose outlet, canada goose, louis vuitton, links of london, moncler, doudoune moncler, ugg, pandora uk, juicy couture outlet, louis vuitton, louis vuitton, moncler, juicy couture outlet, hollister, louis vuitton, ugg,ugg australia,ugg italia, wedding dresses, moncler, coach outlet, canada goose outlet, moncler uk, pandora jewelry, ugg pas cher, canada goose jackets, moncler outlet, louis vuitton, moncler, supra shoes, canada goose

Samstag, 20. August 2016 um 03:59:00 MESZ  
Blogger chenlili hat geschrieben...

coach outlet
oakley sunglasses
moncler jassen
christian louboutin outlet
louis vuitton handbags
cheap nba jerseys
michael kors outlet clearance
louis vuitton
nike football boots
ugg boots
201711.6chenjinyan

Montag, 6. November 2017 um 02:56:00 MEZ  
Blogger yanmaneee hat geschrieben...

jimmy choo shoes
moncler
hermes
golden goose
nike air vapormax
curry 5
adidas yeezy boost
balenciaga triple s
gucci belt
ralph lauren uk

Dienstag, 28. Mai 2019 um 09:19:00 MESZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Home